Büro für Architektur,Wettbewerb, Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich

Büro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich

Planning Architekt DI Heinz Lutter
Assistance Mag arch Nikolaus Michel, Fabian Lutter, Christoph Köhler
Visuals Architekt DI Lutter ZT GmbH/Mag arch Nikolaus Michel,
cy_Architecture Visualization,

Development competition - Marinonigasse, Vienna, Austria

Urban development scenario
The environment is characterised by heterogeneous developments, such as residential apartments, supermarkets, terraced houses and detached houses.
The competition project graduates the new development from building class II – 10.5 m – step-by-step to building class  I – 6.5 m – both from north to south and also from west (3-storey property) to east, to the detached house developments. To the north, the 3-storey building with loft marks the end of new complex at the supermarket site.
In the south, the building structures are orientated such that the narrow side adjoins the street, with the volume (the structure) of the neighbouring buildings therefore adopted.

Architectural concept
The level plot is remodelled through depressions and elevations.
This results in diverse areas for private gardens, green spaces, hillocks for children to play on, meeting places for residents, etc. The buildings are inserted into this new landscape and create diverse outdoor spaces.
The buildings exhibit horizontal layers - the ground floor finished with solid plaster and the storeys above it with prefabricated wooden elements. This horizontal layering results in the stratification of the buildings.
The new tectonics and the differentiation between the buildings provide for numerous interesting and diverse perspectives when walking through the complex.

Büro für Architektur,Wettbewerb, Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich

Büro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichBüro für Architektur,Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich

Planung Architekt DI Heinz Lutter
Mitarbeit Mag arch Nikolaus Michel, Fabian Lutter, Christoph Köhler
Visualisierung CY_Architecture Visualization, Architekt DI Lutter ZT GmbH/Mag arch Nikolaus Michel

Wettbewerb Bebauung Marinonigasse, Wien

Städtebaulicher Aspekt

Die Umgebung ist geprägt von heterogener Bebauung, wie Geschoßwohnbauten, Supermarkt, Reihenhäuser, Einfamilienhäuser.
Das Wettbewerbsprojekt staffelt die neue Bebauung von Bauklasse II - 10,5 m - Schritt für Schritt zu Bauklasse I - 6,5 m - und zwar von Norden nach Süden, aber auch von Westen (3-geschoßiger Bestand) nach Osten zu den Einfamilienhausverbauungen hin. Im Norden schließt das 3-geschoßige Gebäude mit einem Dachgeschoß die neue Anlage gegen den Supermarkt ab.
Im Süden werden die Baukörper mit der schmalen Seite zur Straße hin gerichtet und somit wird das Volumen (die Struktur) der angrenzenden Häuser aufgenommen.

Architektonisches Konzept

Das ebene Grundstück wird durch Absenkungen und Erhöhungen neu modelliert.
Dadurch bilden sich unterschiedliche Bereiche für private Gärten, Grünräume, Kinderspielhügel, Treffpunkt für Bewohner, …….In diese neue Landschaft werden die Gebäude hineingesetzt und schaffen unterschiedliche Außenräume.
Die Gebäude sind horizontal geschichtet, die Sockelgeschoße massiv verputzt und die darüberliegenden Geschoße in Holzbaufertigteilen. Durch die horizontale Schichtung erfolgt eine Gliederung der Baukörper.
Die neue Tektonik und die differenzierten Gebäude bieten bei der Durchschreitung der Anlage viele interessante und unterschiedliche Blicksequenzen.