Stockpiling and modification - Operngasse 5, Vienna, Vienna, Buero fuer Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Austria

Stockpiling and modification - Operngasse 5, Vienna, Vienna, Buero fuer Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, AustriaStockpiling and modification - Operngasse 5, Vienna, Vienna, Buero fuer Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, AustriaStockpiling and modification - Operngasse 5, Vienna, Vienna, Buero fuer Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, AustriaStockpiling and modification - Operngasse 5, Vienna, Vienna, Buero fuer Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, AustriaStockpiling and modification - Operngasse 5, Vienna, Vienna, Buero fuer Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, AustriaStockpiling and modification - Operngasse 5, Vienna, Vienna, Buero fuer Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Austria

Planning Architekt DI Heinz Lutter
Project manager DI Bernhard Roider
Assistance DI Thomas Beutl, DI Julia Heisenberg, Elvis Hrustemovic,
Mag arch Nikolaus Michel, Admir Memisoski, Stefan Obertscheider,
DI Mitra Pourazim, DI (FH) Florian Roedl
Client LLL-Luxury Living Liegenschaftsentwicklungs GmbH
Size of property 25,833 square feet
Total usable space approx. 101,180 square feet
Status planning stage
Visuals cy architecturevisualization KG

Stock-piling and modification - Operngasse 5, Vienna, Austria

This project consists of renovating and adding storeys to two buildings, which form a significant part of the overall building ensemble around the Wiener Staatsoper and Karlsplatz.
The building on Elisabethstraße 3 dates from the year 1912.
The architecture represents this kind of “Biedermeier reception enriched with secession elements,” which was quite common in Vienna shortly prior to World War I but also some time after. This is a protected historical building.
The building on Elisabethstraße 5 dates from the year 1869.
This historic corner house in the architectural style of the Vienna Neo-Renaissance was originally built as rental palace. The façades are extensively structured and decorated. The foyer boasts freestanding columns and rich wall and ceiling stucco.
This present ensemble of historical heritage buildings will be combined with modern architecture. The main entrance is going to be moved to Operngasse in order to emphasize and accommodate the exclusivity of the location. The historical lobby with its columns and rich stucco ornamentations will be completely restored. In addition, it will become the new, representative lobby with an entrance portal adapted to modern times.
The large representative rooms of the existing structure have high box-type windows and stuccoed ceilings. They will be restored and become exclusive apartments. Therefore, the buildings are re-established as residential living spaces as provided by the original design. On Elisabethstraße 3, two-storey maisonettes are constructed in the attic. In addition, the structure on Elisabethstraße 5, receives a 5th storey and an attic. These two-storey apartments are designed in contemporary style. Atrium, winter-garden, gallery, and terraces supplement the offered space. Large glass areas connect interior and outdoor spaces and create a diversified room continuum and offers best views over Wiental, to Karlsplatz and to Karlskirche. These apartments are designed in the flair of spacious lofts.
Offices in flexible sizes are going to be created in the mezzanine and in parts of the first floor.

Umbau, Aufstockung, Adaptierung, Wien 1, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich

 Umbau, Aufstockung, Adaptierung, Wien 1, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich Umbau, Aufstockung, Adaptierung, Wien 1, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich Umbau, Aufstockung, Adaptierung, Wien 1, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich Umbau, Aufstockung, Adaptierung, Wien 1, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich Umbau, Aufstockung, Adaptierung, Wien 1, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich Umbau, Aufstockung, Adaptierung, Wien 1, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich

Planung Architekt DI Heinz Lutter
Projektleitung DI Bernhard Roider
Mitarbeit DI Thomas Beutl, DI Julia Heisenberg, Elvis Hrustemovic,
Mag arch Nikolaus Michel, Admir Memisoski, Stefan Obertscheider,
DI Mitra Pourazim, DI (FH) Florian Rödl
Auftraggeber LLL-Luxury Living Liegenschaftsentwicklungs GmbH
Nutzfläche gesamt ca. 9.400 m²
Status Projekt
Visualisierung cy architecturevisualization KG

Umbau, Aufstockung - Operngasse 5, Wien 1

Das Projekt umfasst Umbau und Aufstockung zweier Häuser, die ein wesentlicher Teil des Gesamtensembles um die Wiener Staatsoper und den Karlsplatz sind.
Das Haus in Elisabethstraße 3 stammt aus dem Jahr 1912.
Die Architektur repräsentiert hier jene „mit Sezession angereicherte Biedermeierrezeption“, wie sie in Wien kurz vor, aber auch noch nach dem Ersten Weltkrieg sehr verbreitet war. Dieses Haus steht unter Denkmalschutz.
Das Haus in Elisabethstraße 5 stammt aus dem Jahr 1869.
Das streng historische Eckhaus der Neuen Wiener Renaissance wurde als Mietpalais errichtet. Die Fassaden sind reich gegliedert und dekoriert. Das Foyer ist mit freien Säulenstellungen und reicher Stuckausstattung im Wand- und Deckenbereich versehen.
Das vorgefundene historische Erbe wird sich mit zeitgemäßer Architektur verbinden. Um der Exklusivität des Standortes Rechnung zu tragen, wird der Hauptempfang beider Häuser an die Operngasse verlegt. Die historische Lobby mit den Säulen und reichen Stuckverzierungen wird vollständig restauriert und mit zeitgemäß adaptiertem Eingangsportal zur neuen repräsentativen Empfangshalle.
Die großen repräsentativen Räume des Bestandes mit hohen Kastenfenstern und Stuckdecken werden wieder hergestellt und zu exklusiven Wohnungen ausgestattet. Somit werden die Häuser, wie im ursprünglichen Konzept, wieder als Wohnhäuser etabliert. In der Elisabethstraße 3 werden im Dachgeschoß zweigeschoßige Maisonetten errichtet. Im Haus Elisabethstraße 5 werden ein zusätzlich 5. Stock und ein Dachgeschoß errichtet. Diese zweigeschossigen Wohnungen werden in zeitgemäßem Design gestaltet. Atrium, Wintergarten, Galerie und Terrassen ergänzen das Raumangebot. Große Glasflächen verbinden die Innen- und Außenräume zu einem abwechslungsreichen Raumkontinuum und bieten Ausblick über das Wiental, auf den Karlsplatz und zur Karlskirche. Diese Wohnungen vermitteln das Flair großzügiger Lofts.
Im Mezzanin und in Teilen des 1. Stockes werden Büros in flexibler Größe entstehen.