Stockpiling and modification - Rossauer Laende 47, Vienna,  Buero für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Austria

Stockpiling and modification - Rossauer Laende 47, Vienna,  Buero für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, AustriaStockpiling and modification - Rossauer Laende 47, Vienna,  Buero für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, AustriaStockpiling and modification - Rossauer Laende 47, Vienna,  Buero für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, AustriaStockpiling and modification - Rossauer Laende 47, Vienna,  Buero für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, AustriaStockpiling and modification - Rossauer Laende 47, Vienna,  Buero für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, AustriaStockpiling and modification - Rossauer Laende 47, Vienna,  Buero für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Austria

Planning Architekt DI Heinz Lutter
Assistance DI Jonas Bredel, DI Thomas Gutwenger, Jürgen Depaul
Client Rossauer Laende 47-49 Liegenschaftsverwaltungs GmbH
Size of property 22,388 square feet
Total living space approx. 110,868 square feet
Status Finished 2012
Visuals Architekt DI Lutter ZT GmbH/DI Jonas Bredel

Stock-piling and modification - Rossauer Laende 47 - 49, Vienna, Austria

This is a renovation and modification project of an existing office building that is going to be turned into a mixed functional use structure.
The location of the building is at an important intersection and bridge area of Rossauer Laende, which is characterized by large-scale visual relationships. From a city design aspect, the existing, unattractive building block with raster facade forms a gate-type situation to the Inner City.
The renovation takes a consequent approach to accentuating the facade. The structure receives a new “cover.”  Lamellae in various colours are attached to the facade. They change the facade depending from which angle one looks at it. The entire facade image varies for the viewer while passing by or driving by. At the same time, the lamellae serve as sun protection making blinds obsolete.  
It was done purposefully not to enlarge the dormers and to attach bays in order to create a unified structure. The attic conversion is intentionally low key. The large volume of this corner building is distinctive. It no longer appears static due to the new facade. The attic conversion appears as emphasized corner visible from afar.

Umbau Bürogebäude, Wien 9, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich

Umbau Bürogebäude, Wien 9, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichUmbau Bürogebäude, Wien 9, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichUmbau Bürogebäude, Wien 9, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichUmbau Bürogebäude, Wien 9, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichUmbau Bürogebäude, Wien 9, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, ÖsterreichUmbau Bürogebäude, Wien 9, Büro für Architektur, Architekt DI Lutter ZT GmbH, Österreich

Planung Architekt DI Heinz Lutter
Mitarbeit DI Jonas Bredel, DI Thomas Gutwenger, Jürgen Depaul
Auftraggeber Rossauer Lände 47-49 Liegenschaftsverwaltungs GmbH
Nutzfläche gesamt ca. 10.300 m²
Status Fertigstellung 2012
Visualisierung Architekt DI Lutter ZT GmbH/DI Jonas Bredel

Umbau, Dachgeschoßzubau - Rossauer Lände 47 - 49,

Wien 9

Das Projekt besteht aus Umbau und Adaptierung eines bestehenden Bürogebäudes zu einem Gebäude mit gemischt funktionaler Nutzung.
Der Standort des Gebäudes an einem übergeordneten Kreuzungs- und Brückenbereich der Rossauer Lände ist durch großräumige Sichtbeziehungen charakterisiert. Der bestehende, unattraktive Gebäudeblock mit Rasterfassade bildet stadträumlich eine Torsituation zur Inneren Stadt.
Die Neugestaltung setzt sich konsequent mit der Akzentuierung der Fassade auseinander. Das Gebäude erhält eine neue „Bekleidung“. Vorgesetzte, verschieden färbige Lamellen verändern je nach Blickwinkel die Fassade. Das Bild der Fassade variiert für den Betrachter beim Vorbeigehen, beim Vorbeifahren. Die Lamellen dienen gleichzeitig als Sonnenschutz, die Jalousien überflüssig machen.
Auf Vergrößerung der Gaupen und das Anbringen von Erkern wird bewusst verzichtet, wodurch ein einheitlicher Baukörper entsteht. Der Dachgeschoßausbau tritt bewusst  zurück. Auf diesem großen markanten Volumen des Eckgebäudes, das durch die neue Fassade nicht mehr statisch wirkt, erscheint der Dachgeschoßzubau als Betonung der weit sichtbaren Ecke.